Newsletter

 

Reglement

Reglement Quartett-SM
Die Quartett-Regeln, für einmal schriftlich. Ganz ohne Reglement geht es auch hier leider nicht :-)
Reglement Quartett SM 2013, V. 1.0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.8 KB

... mehr Quartett ...

Liebe Quartett-Freunde: bitte vergesst nicht: Am 24. Oktober 2020 findet hoffentlich (!) die Quartett-Weltmeisterschaft statt.
Die Anmeldungen werden ab August 2020 entgegengenommen.


> www.quartett-wm.ch

Fussball-EM 2020(1) - Das Tippspiel!

Willkommen zum legendären Tippspiel zur Europameisterschaft. 

 

Ein willkommene Abwechslung nach vielen mühsamen Corona-Monaten! Endlich darf man wieder ohne schlechtes Gewissen Stunden vor der Glotze sitzen - schliesslich ist das rein professionelles Interesse am fortgehenden Erfolg des eigenen abgegebenen EM-Tipps. 

 

Hier findet Ihr in unregelmässigen Abständen die Zwischenranglisten des Spieles sowie den Tippzettel und das Reglement. 

Und nun: Hopp Schwiiz!

Ranglisten

10. und letzte Rangliste (Endstand)
Rangliste 11.07.2021 (Endstand).pdf
Adobe Acrobat Dokument 452.0 KB

WHAT A GAME!
Zuerst England besser, schiesst sich in Führung, dann in der zweiten Hälfte klar Italien besser, in der ersten Verlängerung auch, am Schluss nochmals England mit einem Schlussspurt. Und dann? Elfmeterschiessen und es kommt so heraus, wie fast immer wenn England vom Penaltypunkt antreten muss - die anderen gewinnen! Für mich ist Italien aber auf jeden Fall der verdiente Europameister. In jedem Spiel haben sie geliefert, kein schwaches Spiel, überragendes Teamwork und bestes Coaching. England hat für mich immer so gespielt, wie sie wüssten wie gut sie seien, aber keine Anstrengung mehr machten, als nötig war zum Siegen. Gegen die Ukraine stellten sie nach dem 4:0 eine ganze Halbzeit lang das Fussballspielen einfach ein. Sie hätten 8 Tore schiessen können, hätten sie gewollt. Das wäre History gewesen! Aber so fehlte am Schluss genau noch eine winzige Schippe, dass sich das wahrscheinlich am besten besetzte Team auch durchgesetzt hätte.

 

Sie werden daraus lernen und Ende 2022 zeigen können, ob sie an der WM bereit sind, diese 5 % mehr zu leisten. 

Ach! Einen besonderen Dank senden wir hier auch an die Schweizer-Nati, die uns viel Freude bereitet hat, den Weltmeister ausgeschaltet hat, aber dem Europameister dafür generös den Vortritt liess. 

 

Vielen Dank auch an alle Tipper:innen, die beim Spiel mitgemacht haben. Die vier Italien-Tipper:innen habe ich in der Abschlusstabelle mit einen * gekennzeichnet. Dramatisch: Ausgerechnet auf Platz 1 hat es noch eine Änderung gegeben. Auch zwei weitere sind noch in die Top 10 vorgerückt (und haben mit daraus verdrängt :-()! Ich hoffe, es hat euch auch Spass gemacht - und ihr seid alle in 15 Monaten beim WM-Toto 2022 wieder dabei. Hoffentlich wieder mit der Schweiz, dem Europameister und England. 

 

Bleibt gesund, schaut Fussball und geniesst das Leben! Liebe Grüsse: Martin 

9. Zwischenrangliste
Was waren das für epische Spiele! Nun wissen wir nach 2 spannenden Halbfinals, wer am Sonntag den Final bestreitet. Gut, wir hätten auch vor bald einem Monat einfach Sven Schümperli fragen können, er hätte uns dann gesagt, dass Italien und England gegeneinander spielen. Als einziger Tipper übrigens. Das bringt ihn auf einen Schlag auf Rang 3 und in die Poleposition für den Gesamtsieg. Oder punkten dann doch die, die auf die andere Mannschaft getippt haben? (Ich sage jetzt nicht, welches "die andere" Mannschaft ist :-)).
So wird es nun nur noch eine weitere Rangliste geben ... am Sonntag, nach dem Finale! Um Rang 3 wird kein Spiel ausgetragen.
Rangliste 07.07.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 450.8 KB
8. Zwischenrangliste
Die Rangliste nach den Viertelfinals. Jetzt beginnt sich der Spreu vom Weizen zu trennen. Einige Tipper:innen müssen sich in dieser Runde mit 0 Punkten begnügen, und dort werden es auch nicht mehr mehr! Es fallen tolle Aufholjagden von Andrea und Dajana auf. Die Spitze bleibt ungefährdet, aber in den Top 10 gibt es doch ziemlich Bewegung. Die Franzosen-Tipper:innen fallen nun langsam zurück - und das waren viele!
Es bleibt also ganz spannend. Sowohl im richtigen Turnier, wie auch bei uns. Viel Spass!
Rangliste 04.07.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 450.7 KB
7. Zwischenrangliste
Die Rangliste nach den Achtelfinals. 10 Bonuspunkte für jeden richtigen Viertelfinalisten. 6 Richtige waren das Maximum, alle falsch das Minimum :-). Damit man oben dabei bleiben kann, sollte man 5 Richtige haben. Dazu gab es bis zu 9 Punkte für richtige Resultattipps bei den richtigen Achtelfinalpaarungen.
Die Auswirkungen auf die Tabelle waren recht gravierend, was zu erwarten war, da das Mittelfeld sehr breit aufgestellt war - und immer noch ist. Nur: ganz vorne und ganz hinten gab es keine Änderungen. Spektakulär allerdings der Absturz der bisherigen Nr. 2 ... bis auf Rang 37!
Toll, dass 3 Unentwegte auf die Schweiz als Europameisterin tippten! Die haben im Gegensatz zu den 23 Frankreich-Fans noch Chancen viele weitere Punkte zu schreiben. So sind wir also gespannter denn je, wie dieses aussergewöhnlich spannende Turnier weitergeht! Viel Spass!
Rangliste 30.06.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 449.5 KB
6. Zwischenrangliste
Für jeden richtigen Achtelfinalisten wurden 6 Punkte vergeben. Niemand hat alle 16 Teams richtig. Wir haben 2 oder 3 mit 15 richtigen, ganz viele mit 14 oder 13 richtigen Teams und einige wenige mit 12 oder sogar 11 richtigen. Nun werden also 66 - 90 Punkte zum bisherigen Total addiert und das gibt die momentane Rangliste, vor den KO-Spielen.
Es ist unfassbar, wie nah zusammen das Feld ist! Das liegt wohl daran, dass es noch keine wirkliche Sensationen gegeben hat und man die Tendenz hat, auf die Favoriten zu setzen...
Nun, mir solls recht sein - so bleibt es auch bei uns weiterhin hoch spannend!
Rangliste 23.06.2021 (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 449.9 KB
5. Zwischenrangliste
WOW! Da war in den letzten vier Spielen nochmals richtig Dampf drin! Aber es habe sich doch grösstenteils die Favoriten durchgesetzt, auch wenn es für DE lange eine Zitterpartie war. Auch Polen hat alles gegeben, aber ein Lewandowski alleine reicht halt nicht.
Auf jeden Fall seht ihr in dieser Tabelle, wer die besten Resultat-Tipper:innen waren für die Vorrunde.
Rangliste 23.06.2021 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 449.4 KB
4. Zwischenrangliste
Nach Abschluss von 4 von 6 Vorrundengruppen. Es fällt auf: Der Abstand zwischen Rang 1 und 10 ist grösser (20 Punkte), als von Rang 11 bis 50 (16 Punkte). Das heisst erstens: die beiden Spitzenreiter sind momentan einsame Klasse und zweitens: von hinten haben noch fast alle Chancen, in die gewinnberechtigte Zone vorzustossen. Nur Rang 51 scheint da etwas abgeschlagen. Sind wir mal gespannt, wie es weitergeht!
Rangliste 22.06.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 448.5 KB
3. Zwischenrangliste
Rangliste nach 26 Spielen, also knapp über der Hälfte aller Spiele sind absolviert.
An der Spitze tauschen der 1. und 2. Rang die Plätze, aber dahinter ist es eher enger geworden. Noch sind keine Punkte für Achtelfinal-Qualifikationen vergeben worden. Diese werden nach Abschluss der Vorrunde alle aufs Mal verteilt.
Weiterhin viel Spass!
Rangliste 20.06.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 448.4 KB
2. Zwischenrangliste
Rangliste nach 18 Spielen. Ja, auch das der Schweizer ist dabei. Und das der Deutschen und Franzosen. Und von den nordmazedonischen Fussballgöttern (unentdeckt bis jetzt). Weiterhin viel Spass!
Rangliste 17.06.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 448.1 KB
1. Zwischenrangliste
Die erste Rangliste, nach 10 Spielen, Stand 14.06.2021
Rangliste EM-Toto, 14.06.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.3 KB

Spielregeln + Tippzettel

EM-Toto 2021 - Die Spielregeln
EM-Toto 2021 - Spielregeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.2 KB
EM-Toto 2021 - Der Tippzettel
Tippschein EM 2021 - leer.xls
Microsoft Excel Tabelle 53.5 KB